ADEA Fieberbrunn – deine clevere Abkürzung ins Ski-Gebiet Saalbach-Hinterglemm

ADEA Lifestyle Suites Fieberbrunn

Die weite Anreise ins Ski-Gebiet Saalbach-Hinterglemm ist vorbei! Denn jetzt gibt es eine Abkürzung (Fieberbrunn). Wie das funktioniert verrate ich dir in diesem Blogpost.

Fieberbrunn Streuböden Bahn – dein neuer Weg nach Saalbach-Hinterglemm

Ende 2024 wurde sie fertiggestellt, die neue Streuböden Bergbahn zum Skifahren in Fieberbrunn. Ab sofort kannst du also ab Fieberbrunn deine Ski anschnallen und mit der neuen Gondelbahn direkt ins Skigebiet Saalbach-Hinterglemm reinfahren und alle 270 Pisten-Kilometer von Saalbach genießen. Die lästige Gurkerei mit dem Auto über Leogang, Saalfelden und Maishofen bis nach Saalbach-Hinterglemm entfällt!

Laut Google Maps würde man für die Strecke von Fieberbrunn nach Saalbach mit dem Auto 51 Minuten brauchen! Wer als Ski-Fahrer aus Deutschland (z.B. aus Richtung München) anreist, kann sich ab sofort also 51 Minuten Autofahrt sparen. Und zwar in dem man sich einfach in Fieberbrunn ein Ski-Hotel oder Ferienwohnung nimmt, z.B. im ADEA Hotel, welches sich direkt im Nachbargebäude der Streuböden Bergbahn Fieberbrunn befindet.

Deko im ADEA Ski-Hotel Fieberbrunn

Was wird im Ski-Ort Fieberbrunn geboten?

Fieberbrunn war schon früher ein beliebter Ferien- und Ski-Ort. Aktuell blüht der Ort aber so richtig auf, mit vielen Neuerungen, neuen Ski-Hotels und tollen Freizeit-Angeboten. Neben einigen guten Restaurants im Ortskern, gibt es u.a. natürlich die üblichen Ski-Geschäfte, verschiedene moderne Supermärkte und Bio-Höfe, ein öffentliches Schwimmbad (25 Meter Becken) inkl. Sauna-Landschaft, Après-Ski Möglichkeiten direkt an der Streuböden Talstation, ein kostenloser Hotel-Shuttle Service (organisiert von der Gemeinde Fieberbrunn), Ski-Kurse, organisierte Schnee-Schuhwanderungen und natürlich der Zugang zum Ski-Gebiet Saalbach-Hinterglemm mit der neuen Streuböden Bergbahn.

Außerdem ist es in Fieberbrunn nicht so hektisch und überlaufen wie im Ski-Gebiet Saalbach-Hinterglemm. Für mich persönlich also die bessere Alternative, nicht umsonst heißt Fieberbrunn auch “Home of Lässig”. Und man erspart sich eben noch die viel längere Anreise 🙂

Mein Hotel-Tipp: ADEA Ski Apartments Fieberbrunn, direkt an der Streuböden Bergbahn

Ende 2024 fertiggestellt wurde nicht nur die Streuböden Bergbahn, sondern auch das nagelneue „ADEA Lifestyle Suites“ Fieberbrunn. Ein top modernes Appartment Ski-Hotel mit sehr großzügig geschnitten Ferienwohnungen. Fast alle Appartments haben eine eigene Küche, separate Schlafzimmer, Wohnzimmer und Balkon. Die Appartments sind mit allem ausgestattet was man braucht, auch die Küchenutensilien sind alle vorhanden, sowie Spülmaschine und großer Kühlschrank. So dass man nur noch im Supermarkt (ein Billa ist ganz in der Nähe!) einkaufen muss.

Das ADEA Fieberbrunn befindet sich direkt an der Bergbahn Streuböden. Man kann also morgens seine Ski-Ausrüstung im Ski-Keller (mit Skischuh-Heizung) des ADEA anlegen, und direkt auf die Piste. Besseres Ski-in-Ski-Out kann man sich nicht wünschen.

Jeder Gast hat zudem sein persönliches Kellerabteil, man kann dort also alles lagern und für den nächsten Ski-Ausflug nach Saalbach-Hinterglemm am nächsten Tag dort sicher verschließen. Außerdem verfügt das ADEA Lifestyle Suites Fieberbrunn über eine Tiefgarage (Parkplatz ist für jeden Gast gratis im Zimmerpreis dabei!). So entfällt also das lästige Kratzen von zugefrorenen Scheiben, ein deutlicher Pluspunkt gegenüber anderen Hotels in Fieberbrunn, die lediglich normale Parkplätze zu bieten haben.

Für jeden Bedarf gibt es unterschiedliche Appartment-Größen. Angefangen beim kleinen Single, bzw. 2 Personen Zimmer, über Suiten mit 2 Schlafzimmern und gemeinsamen Wohnbereich, bis hin zur 8 Personen Lodge (eigene Lodge im Garten, man fühlt sich wie im eigenen Ferienhaus). Nach dem Skifahren lässt es sich dann im Wellness-Bereich des ADEA Fieberbrunn wunderbar entspannen. Dieser bietet verschiedene Saunen, Schwimmbad und steht allen Gästen kostenfrei zur Verfügung. Lies jetzt unbedingt meinen ausführlichen Erfahrungsbericht zum ADEA Hotel Fieberbrunn.

Küche im ADEA Ski-Hotel Fieberbrunn

Anreise ins Skigebiet Fieberbrunn auch per Bahn möglich?

Auch per Bahn ist die „Abkürzung“ ins Ski-Gebiet Saalbach-Hinterglemm über Fieberbrunn enorm. Denn laut ÖBB App würde man von Fieberbrunn bis nach Saalbach Hinterglemm nochmals 35-40 Minuten mehr in der Bahn sitzen. Wer also ab Deutschland (z.B. ab München) mit der Bahn zum Skifahren anreisen möchte, der spart sich rund 40 Minuten Bahnfahrt, wenn er in Fieberbrunn sein Ski-Hotel bezieht.

Der Bahnhof Fieberbrunn wird ab München mit nur 1x Umsteigen (in Wörgl) erreicht. Zu bestimmten Zeiten gibt es sogar eine direkte ICE Verbindung ab München, die bis nach Fieberbrunn durchfährt, es ist dann ab München gar kein Umstieg nötig. Da kann Saalbach-Hinterglemm sich eine große Scheibe abschneiden.

Mein persönliches Fazit – besser in Fieberbrunn (statt in Saalbach-Hinterglemm) übernachten!

Fieberbrunn ist die clevere Abkürzung ins riesige Skigebiet „Saalbach-Hinterglemm-Leogang“ und damit eine riesige Zeiteinsparung. Während man nach Fieberbrunn ab der deutschen Grenze gerade einmal 40 Minuten fährt, bräuchte man nach Saalbach-Hinterglemm 1 Stunde 30, also fast eine ganze Stunde Autofahrt auf kleinen Landstraßen mehr. Und hast nicht die übliche Hektik von Saalbach, sondern einen entspannten Aufenthalt im lässigen Ski-Zentrum Fieberbrunn. Fieberbrunn ist übrigens auch sehr nahe an Kitzbühel! So dass man auch über einen kleinen Kurztrip von Fieberbrunn nach Kitzbühel (und die dortigen Ski-Pisten) nachdenken kann, was von Saalbach-Hinterglemm aus ebenfalls nicht möglich ist.

Der Skilift in Fieberbrunn wurde im Jahr 2024 komplett neu renoviert (nagelneue Gondeln!) und neue Talstation. Und das BESTE: die Bergbahn Fieberbrunn bringt einen direkt mitten ins Skigebiet Saalbach-Hinterglemm. Es ist alles der gleiche Tarif. Du kaufst also an der Bergbahn Fieberbrunn, einen Skipass, und kannst dann unbegrenzt alle Bergbahnen im Skigebiet Saalbach-Hinterglemm nutzen.

Du fährst ab Deutschland fast eine ganze Stunde weniger Auto (bzw. kannst sehr schnell und bequem per Bahn anreisen), kommst aber dann trotzdem mit nur einer einzigen Bergbahn ins Herz des Skigebiets Saalbach-Hinterglemm. Also gerade für den Wochenende-Ski-Trip ideal. Außerdem ist es in Fieberbrunn etwas „lässiger“ und entspannter als im trubeligen Saalbach-Hinterglemm. Après-Ski Fans müssen aber trotzdem nicht auf gute Stimmung verzichten, denn auch die 2-3 Après-Ski Hütten befinden sich in Fieberbrunn. Insgesamt also ein klar positives Fazit.

Ski-Fahrer im Skigebiet Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn

Disclaimer/Kleingedrucktes: Dieser Artikel enthält Werbe-Links. Buchst du über diese Links, erhält Kreuzfahrten-Blogger.de ein Werbeentgelt. Für dich entsteht dadurch kein Nachteil oder Mehrkosten. Die Erwähnung und Beschreibung des ADEA Lifestyle Suite Ski-Hotels Fieberbunn erfolgt in eigenem wirtschaftlichen Interesse des Portalbetreibers von Kreuzfahrten-Blogger.de

Kreuzfahrer teilen gerne...

Werbebanner

CruiseHero: Zum Preisvergleich für deine Kreuzfahrt

Über den Autor

MEE(H)R Schiff bitte! Vom Backpacking-Abenteuer in der Wüste Australiens, über Gletscher-Expeditionen in Neuseeland, bis hin zur Luxus-Kreuzfahrt im Nordmeer. Kreuzfahrten-Blogger Christof (alias CPTNCHRIS) hat mit seinen 32 Jahren schon mehr als 50 Länder bereist. Seit über 10 Jahren teilt er seine Erfahrungen schon als Blogger. Jetzt hat es ihn aufs Meer verschlagen und bloggt über alles rund um Kreuzfahrten. Folge Kreuzfahrten-Blogger.de auf Facebook für Updates, Erfahrungsberichte, Tests und neue Reiseideen rund um das Abenteuer auf See!

Related