Die Lava Show in Reykjavik (und Vik)

Lava Show Reykjavik

Was ist die Lava Show?

Die Lava Show in Reykjavik ist eine neue Attraktion in der Stadt (erst Ende 2022 eröffnet). Den Ableger in Vik gibt es allerdings schon länger. Die Anbieter wissen also was sie tun 😉

Es ist der einziger Ort der Welt, wo man echte (und fließende!) Lava in einem geschlossenen Raum beobachten kann. Es gibt also nichts vergleichbares. Die einzige Alternative ist bei einem echten Vulkanausbruch in der Natur live dabei zu sein. Was aber nicht immer empfehlenswert ist (v.a. auch wegen gefährlicher Gase, usw.). Die Lava Show bietet also die einmalige Möglichkeit im geschützten Raum das Wunder der Natur „glühende Lava“ live und sicher mit zu erleben.

Was passiert genau / wie ist der Ablauf?

Die Show dauert ca. 1 Stunde. Davon sind die ersten 15-20 Minuten eine Intro durch den Guide. In unserem Fall hat er mehr aus seinem Privatleben erzählt und Späßchen gemacht, als auf das Thema Lava oder Vulkanausbrüche einzugehen. Es dient also zunächst eher der Unterhaltung, als geologisch fundierter Fortbildung 😉 Danach ging es aber dann richtig los. In einem sehr schön aufbereitetem Video (über Vulkanausbrüche), wurde anschaulich und bildstark dargestellt, wie ein Vulkanausbruch in natura abläuft.

Aber auch mögliche Katastrophen wurden dargestellt. V.a. mit Blick auf Reykjavik. Denn die Vulkanlandschaft um Reykjavik ist tatsächlich seit kurzem wieder aktiv, und könnte sogar eine zeitnahe und durchaus ernstzunehmende Bedrohung für Islands Hauptstadt darstellen. Direkt nach dem kleinen „Vulkan Blockbuster“ ging es dann ans Eingemachte. Die glühend heisse, feuerrote Lava floß aus der Öffnung direkt unter der Leinwand. Als Besucher ist man gerade mal 1-2 Meter entfernt. Der gesamte Raum wurde sofort heiß.

Ebenso schnell kühlt die Lava allerdings auch ab, man kann tatsächlich im vorgesehenen Zeitrahmen komplett dabei zuschauen. Unser Guide formte und spielte dabei an der erkaltenden Lava herum. Auch einen Eisblock legte er zur Demonstration auf die glühende Lava drauf. Der Effekt war erstaunlich, denn komplett anders als zumindest von mir erwartet (keine Angst, ich verrate nichts ;)). Schau es dir am besten selbst an.

Am Ende kann man nochmal ganz nah ran, und jeder Besucher bekommt sogar ein Mini-Eckchen Lava mit nach Hause.

Wo befindet sich die Lava Show? Gibt es Parkplätze?

Die Lava Show gibt es wie gesagt schon lange am Standort Vik (im Süden Islands). Und seit Ende 2022 nun auch in Reykjavik. Die Räumlichkeit in Reykjavik ist fast schon zentrumsnah (und nur wenige Schritte vom Reykjavik Kreuzfahrthafen), und daher durchaus zu Fuß vom Zentrum aus zu erreichen.

Aber auch wer mit dem Auto kommt, wird keine Probleme haben. Es gibt direkt vor der Tür viele kostenfreie Parkplätze, die direkt zum Veranstalter gehören und genutzt werden können. Auch eine E-Ladesäule.

Sollte man die Lava Show Tickets vorab buchen / reservieren?

Ja unbedingt! Denn es gibt nur 1-2 Vorstellungen pro Tag. (Da die Aufräumarbeiten zwischendurch so lange dauern…). Daher sind die Shows oft im Voraus ausgebucht. Da es preislich auch keinen Unterschied macht, sollte man daher unbedingt vorab online reservieren. Dies kannst du z.B. hier machen: Lava Show Tickets

Was ist im Ticket inklusive?

Im Ticketpreis inklusive, ist die ca. 1-stündige Show. Außerdem bekommt man für die Show eine Schutzbrille gestellt. Die aber nicht wirklich gebraucht wird 😉 Für mich sah das eher nach Show aus. Aber es kann laut Guide tatsächlich mal vorkommen, dass 1-2 Funken sprühen (ähnlich den kleinen Wunderkerzen zu Silvester). Es geht also keine Gefahr davon aus, aber man scheint auf Nummer sicher gehen zu wollen, bzw. das Event etwas gefährlicher wirken zu lassen als es ist 😉

Getränke sind im Preis nicht inklusive, können aber an der Bar gegen Aufpreis erworben werden. Und am Ende bekommt wie gesagt jeder Besucher als kleines Geschenk ein Stückchen Lava mit nach Hause.

Mein Fazit zur Lava Show

Es hängt viel vom Guide/Entertainer ab. Wir hatten einen Spaßvogel erwischt, der die Gruppe super gut unterhalten konnte. Was der Show zusätzlich Pluspunkte gegeben hat. Ansonsten ist der Moment der fließenden Lava relativ kurz, aber deshalb nicht weniger spektakulär. Es ist durchaus eine sehr einmalige Erfahrung, und auf jeden Fall ein super seltenes Erlebnis. Auch die Überraschung, wie sich die Lava verhält und wie der ganze Erkaltungsprozess abläuft waren super interessant. Für den aufgerufenen Preis absolut OK, und würde ich weiterempfehlen.

Schaue dir auch unsere vielen anderen Island Blogposts an, wie z.B. zur blauen Lagune oder Schneemobil Touren auf Island.

Lava Show

Disclaimer: Das Kreuzfahrten-Blogger Team wurde zur Neueröffnung der Lava Show in Reykjavik eingeladen. Wir haben also keinen Eintritt gezahlt. Dennoch berichten wir hier neutral über unsere persönliche Meinung. Der freie Eintritt hat keinen Einfluss auf unsere Berichterstattung, auch wurden vom Betreiber der Lava Show keine Vorgaben zur Berichterstattung gemacht.

Kreuzfahrer teilen gerne...

Werbebanner

CruiseHero: Zum Preisvergleich für deine Kreuzfahrt

Über den Autor

MEE(H)R Schiff bitte! Vom Backpacking-Abenteuer in der Wüste Australiens, über Gletscher-Expeditionen in Neuseeland, bis hin zur Luxus-Kreuzfahrt im Nordmeer. Kreuzfahrten-Blogger Christof (alias CPTNCHRIS) hat mit seinen 32 Jahren schon mehr als 50 Länder bereist. Seit über 10 Jahren teilt er seine Erfahrungen schon als Blogger. Jetzt hat es ihn aufs Meer verschlagen und bloggt über alles rund um Kreuzfahrten. Folge Kreuzfahrten-Blogger.de auf Facebook für Updates, Erfahrungsberichte, Tests und neue Reiseideen rund um das Abenteuer auf See!

Related