Barranco del Infierno (ab Santa Cruz Kreuzfahrthafen)

Barranco del Infierno

Wanderung in der Barranco del Infierno Schlucht – wie schwer ist diese?

Die Wanderung in der Barranco del Infierno gehört zu den schönsten Wanderstrecken auf Teneriffa. In ca. 3 Stunden meistert man den rund 6 km langen Weg (3km hoch, 3km runter). Die erste Hälfte geht es dabei stets bergauf. Auf einem gut gepflegten, leichten Weg, der kontinuierlich nach oben geht (leicht bis mässig steil). Eine gewisse Grundkondition sollte man also schon haben, es ist aber auch kein Hochleistungs Sport 😉 Oben am Wasserfall angekommen, geht es dann den gleichen Weg (keine Alternative) wieder zurück ins Tal zur Ausgangstation.

Wie kommt man vom Teneriffa Kreuzfahrthafen (Santa Cruz de Tenerife) zur Barranco del Infierno Schlucht?

Die Barranco del Infierno Schlucht befindet sich in Adeje (im Westen der Insel). Von Santa Cruz de Tenerife sind es per Mietwagen oder Taxi rund 35 Minuten Fahrzeit (bei Stau – was tatsächlich vorkommen kann – etwas mehr). Mit öffentlichen Bussen solltest du mehr Zeit einplanen und die Fahrpläne vorher checken: Teneriffa Busfahrpläne

Ausblick während der Wanderung
Ausblick auf Adeje (von der Barranco del Infierno)

Parkplätze an der Barranco del Infierno?

Falls du per Mietwagen zur Barranco del Infierno fährst, achte darauf schon ein paar hundert Meter vor der Station einen Parkplatz zu suchen (v.a. wenn du eine spätere Startuhrzeit hast – alles ab 9.30 Uhr), denn dann sind alle Plätze direkt vorm Eingang meistens belegt. Eine richtige “Parkfläche” gibt es ohnehin nicht, sondern lediglich die normale Zufahrtstrasse (vorsicht sehr steil!). Auch deshalb lieber nicht unnötig dort hochfahren. Mein Tipp: besser direkt ins Parkhaus, direkt zu Beginn der steilen Zufahrtstrasse (Adresse fürs Navi: Parking Adeje Casa Fuerte, Calle Tagoror, 38670 Adeje, Santa Cruz de Tenerife, Spanien). Es kostet durchschnittlich nur 70 cent pro Stunde und spart Nerven 😉

Muss man vorab reservieren?

Ja unbedingt. Es gibt nur begrenzt Plätze (20 Personen pro halbe Stunde). Und da die Infierno Schlucht, direkt nach der Masca Schlucht als zweitschönste auf Teneriffa gilt, ist sie entsprechend beliebt. Plätze (gerade in Ferienzeiten) daher oft frühzeitig vergeben. Eine Reservierung ist daher absolut zu empfehlen.

Wie reserviert man Plätze für die Barranco del Infierno?

Hierzu gehst du einfach online auf folgende Website: https://barrancodelinfierno.es/de/ Dort kannst du dann für eine oder mehrere Personen eine Reservierung tätigen. Die Kosten betragen aktuell 11 Euro pro Person und sind direkt bei Reservierung zu bezahlen (z.B. mit Kreditkarte). Du bekommst dann ein Ticket als PDF per Mail zugeschickt. Dieses kannst du ausgedruckt und digital mitbringen. ACHTUNG: bringe für jede Person den Personalausweis mit. Es wird am Eingang kontrolliert, ob die Namen zur Reservierung passen!! Man sollte ja wegen der Ausweispflicht sowieso immer den Perso oder Reisepass dabei haben, aber trotzdem der Hinweis an dieser Stelle. nichts ärgerlicher als vor der Tür zu stehen und dann nicht reinzukommen 😉

Ist die Wanderung in der Barranco del Infierno gefährlich?

Der Weg ist gut gepflegt und gesichert. Hier besteht also wenig bis keine Gefahr. Das gefährlichste an der Tour sind herabfallende Steine von den Felswänden. Daher bekommt jeder Wanderer auch einen Helm (kostenfrei) zur Verfügung gestellt. Wobei “zur Verfügung” nicht ganz passt, denn es ist sogar Vorschrift den Helm zu tragen. Und zwar während der kompletten Zeit auf dem Weg. Auch wenn man darunter mega schwitzt 😉 Ansonsten ist die Tour von jung bis alt gut zu meistern.

Wann ist die beste Tageszeit / Uhrzeit für die Wanderung?

Am besten so früh wie möglich am Tag. Das heisst wenn es geht schon ab 8 Uhr oder kurz darauf starten. Denn im Laufe des Tages wird es sehr heiss. In der Schlucht staut sich die Hitze und erschwert v.a. den Aufstieg. Oft wird die Schlucht sogar nach der Mittagszeit gesperrt wegen der Hitze. Das betrifft v.a. die erste Hälfte des Wegs. Die zweite Hälfte ist aufgrund der steilen Felswände sehr schattig und damit fast schon erfrischend kühl. Auf dem Rückweg kommt dann aber manchmal die Hitzekeule, wenn man wieder aus dem Schatten raus muss 😉

Mein Fazit: 11 Euro ist ein stolzer Preis für die Wanderung (es gibt ja auch viele andere schöne Wanderungen gratis auf Teneriffa). Aber trotzdem ist es ein schöner Ausflug für alle Altersklassen und ein wirklich schöner Weg in atemberaubender Landschaft. Erinnert ein bisschen an die Grand Canyons in den USA 😉 und v.a. gibt es oft auch noch kurzfristig Plätze (wenige Tage vorher) zu reservieren (bessere Verfügbarkeit als bei der Masca Schlucht).

Falls dich Wanderungen dieser Art interessieren, schau auch mal in den Blogpost “Caminito del Rey” (der Königsweg nahe Marbella/Malaga Kreuzfahrthafen).

Kreuzfahrer teilen gerne...

Werbebanner

CruiseHero: Zum Preisvergleich für deine Kreuzfahrt

Über den Autor

MEE(H)R Schiff bitte! Vom Backpacking-Abenteuer in der Wüste Australiens, über Gletscher-Expeditionen in Neuseeland, bis hin zur Luxus-Kreuzfahrt im Nordmeer. Kreuzfahrten-Blogger Christof (alias CPTNCHRIS) hat mit seinen 32 Jahren schon mehr als 50 Länder bereist. Seit über 10 Jahren teilt er seine Erfahrungen schon als Blogger. Jetzt hat es ihn aufs Meer verschlagen und bloggt über alles rund um Kreuzfahrten. Folge Kreuzfahrten-Blogger.de auf Facebook für Updates, Erfahrungsberichte, Tests und neue Reiseideen rund um das Abenteuer auf See!