Urlaub machen ist wunderbar, um dem Alltag zu entkommen und sich mal so richtig zu erholen. Was vor dem Urlaub kommt, ist die Planung des ganzen Unterfangens. Wer schon mal entschieden hat, dass es eine Kreuzfahrt werden soll, hat den ersten Schritt in Richtung Traumurlaub gemacht. Die Feststellung eine Schiffsreise tätigen zu wollen, hilft beim Planen des Trips weiter, doch meist kommen viele weitere Fragen auf. Hier sind die wichtigsten Fragen für die Planung eines Kreuzfahrturlaubes.
Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Kreuzfahrt?
Einen besonders passenden Zeitraum für eine Kreuzfahrt gibt es nicht, denn dieser ist nicht zuletzt auch von persönlichen Faktoren abhängig. Grundsätzlich sind Kreuzfahrten je nach Reiseziel das ganze Jahr über eine tolle Möglichkeit, um sich in der Ferne zu entspannen. Den besten Zeitraum für die eigene Kreuzfahrt zu finden, ist also abhängig von den Urlaubszeiten bzw. Schulferien, persönlich bevorzugten Reiseorten, Reisebudget und dem gewünschten Angebot an Bord. Die teuersten Zeiträume sind dabei vor allem während der Schulferienzeit. Wer bei der Urlaubsplanung den Schulferien-Kalender berücksichtigen will, der beachtet am besten je nach Land einer Reederei die jeweiligen Schulferien. Abgesehen von dieser Zeit sind vor allem Feiertage wie Weihnachten und Neujahr für Kreuzfahrtreisen beliebt und daher entsprechend teuer. Kurz vor und nach dieser Festtagszeit sieht es wiederum ganz anders aus – in der Vorweihnachtszeit und ab Mitte Januar sind Kreuzfahrten besonders günstig.
Wohin soll die Reise gehen?
Hat man sich nun für einen Zeitraum entschieden, stellt sich die Frage nach dem Reiseziel bzw. der Reiseroute. Das Reiseziel ist teils auch vom gewählten Zeitraum abhängig: Viele Kreuzfahrtschiffe sind ganzjährig unterwegs und fahren je nach Jahreszeit verschiedene Routen. Im Sommer bieten sich natürlich insbesondere nähergelegene Ziele an, die stärker von den Wetterbedingungen verschiedener Jahreszeiten betroffen sind. Viele verschlägt es in der Sommerzeit daher in die Mittelmeerregion oder nach West- und Nordeuropa. Aber auch exotischere Reiseziele sind mit Kreuzfahrten möglich, da in den kälteren Monaten viele Kreuzfahrtschiffe konstant wärmere Regionen ansteuern. Die Reiseroute für den Kreuzfahrturlaub ist zudem auch an die persönlichen Vorlieben in Sachen Reisegestaltung gebunden. Wer im Urlaubsprogramm am liebsten nur Sonnenbaden, Wellness und gutes Essen hat, wird mit einer Flusskreuzfahrt, in der zum Beispiel verschiedene europäische Metropolen angesteuert werden, nicht zufrieden sein – hier empfiehlt sich etwa eine Hochseekreuzfahrt auf einem gut ausgestatteten Clubschiff. Eine Flusskreuzfahrt in Europa macht aber wiederum genau den Urlauber glücklich, der sich Kulturprogramm wünscht und spannende Städte kennenlernen will. Hier lohnt es sich also sich genau zu überlegen, wie man sich seine Kreuzfahrt vorstellt.
Was muss das Kreuzfahrtschiff bieten?
Auch bei diesem Punkt können die Bedürfnisse von Kreuzfahrtreisenden stark auseinandergehen. Vor allem große Kreuzfahrtschiffe haben eine vielfältige Bandbreite von Angeboten an Bord, die vielen Passagieren gerecht werden – von Sportangeboten, Seminaren und Vorträgen, Unterhaltungsangeboten über Wellness und Gourmet-Küche. Hierbei gilt meist, dass das breit gefächerte Unterhaltungs- und Erholungsprogramm für jeden Urlaubstypen etwas zu bieten hat. Schiffe, wie die AIDAdiva, mit einer großen Programmvielfalt sind also für Zusammenreisende zu empfehlen, die unterschiedliche Vorstellungen und Ansprüche an ihren Urlaub haben. Bei kleineren Kreuzfahrtschiffen sollte also darauf geachtet werden, dass das Angebot an Bord zu den persönlichen Urlaubsbedürfnissen passt. Wir haben auf unserem Blog auch eine Kurzübersicht, ob AIDA oder MeinSchiff besser zu dir passen könnte.