Kreuzfahrerisch/Deutsch – unser Wörterbuch für Kreuzfahrer

Gieren, Gangway, Tendern – wie bitte?! In unserer Zusammenstellung, die v.a. für Kreuzfahrtneulinge gedacht ist, möchten wir „Erstis“ die wichtigsten Grundbegriffe an Bord eines Kreuzfahrtschiffes erklären. Aber auch als erfahrener Kreuzfahrtprofi kannst Du hier bestimmt noch ein paar neue Wörter lernen, um auf deiner nächsten Reise kräftig anzugeben 😉 In diesem Sinne, Schiff Ahoi!

Was heißt…:

AchternHinten / Hinter dem Schiff
Auf ReedeSchiff ankert außerhalb des Hafens
BackbordLinke Seite des Schiffes (in Fahrtrichtung gesehen)
BugVorderer Teil eines Schiffes
Cruise DirectorNicht der Kapitän, sondern der Chef des Unterhaltungsprogrammes (Chef-Entertainer an Bord)
DeckEin Schiffsstockwerk
GalleySchiffsküche (Kombüse)
GangwayTreppe über die man das Schiff verlässt
GierenSeitliches Abdriften des Schiffes bei starkem Seegang
HeckHinterer Teil des Schiffes
KnotenGeschwindigkeit eines Schiffes (1 Knoten ist 1,852 km/h)
LeeSeite eines Schiffes, die dem Wind abgewandt ist
LotseHilft dem Kapitän beim Einsteuern in den Hafen oder an Engstellen (z.B. Panama-Kanal)
LuvSeite eines Schiffes, die dem Wind zugewandt ist
MusterstationSammelstation für Notfälle
PollerHieran wird das Schiff im Hafen mit Tauen befestigt
ReelingGeländer des Schiffes
RuderLenkung des Schiffes
StabilisatorenReduzieren den Seegang (v.a. auf neuen Schiffen eingebaut)
SteuerbordRechte Seite des Schiffes (in Fahrtrichtung gesehen)
TendernSchiff legt nicht direkt im Hafen an, sondern die Passagiere steigen auf Tender-Boote um und werden so an Land gebracht (oftmals Praxis, wenn Häfen zu klein oder nicht tief genug sind, bzw. wenn bereits alle Anlegestellen belegt sind)
TiefgangAbstand zwischen der Wasseroberfläche und dem tiefsten Punkt des Schiffes (hier sollte immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel sein 😉 )
TyphonNein, das ist kein tropischer Wirbelsturm, sondern das Signalhorns des Schiffes

Dir fallen noch weitere Begriffe ein? Dann schreibe sie gerne unten ins Kommentarfeld! Wir nehmen die Begriffe dann gerne in unsere Tabelle mit auf.


Kreuzfahrer teilen gerne...

Werbebanner

CruiseHero: Zum Preisvergleich für deine Kreuzfahrt

Über den Autor

MEE(H)R Schiff bitte! Vom Backpacking-Abenteuer in der Wüste Australiens, über Gletscher-Expeditionen in Neuseeland, bis hin zur Luxus-Kreuzfahrt im Nordmeer. Kreuzfahrten-Blogger Christof (alias CPTNCHRIS) hat mit seinen 26 Jahren schon mehr als 45 Länder bereist. Seit über 5 Jahren teilt er seine Erfahrungen schon als Blogger. Jetzt hat es ihn aufs Meer verschlagen und bloggt über alles rund um Kreuzfahrten. Folge Kreuzfahrten-Blogger.de auf Facebook für Updates, Erfahrungsberichte, Tests und neue Reiseideen rund um das Abenteuer auf See!

Related